Dein Ziel beim Rommé ist es, alle Karten in deiner Hand zu gültigen Figuren aus drei oder mehr Karten zu arrangieren, die als Meldungen bezeichnet werden. Es gibt zwei Arten von Meldungen in Rommé: Gruppen und Reihen.
Eine Gruppe, auch Satz genannt, besteht aus mindestens drei Karten desselben Ranges, z. B. drei Damen.
Eine Reihe, auch Sequenz genannt, besteht aus mindestens drei aufeinanderfolgenden Karten derselben Farbe. Zum Beispiel wäre eine Kreuz-Vier, eine Kreuz-Fünf und eine Kreuz-Sechs eine gültige Reihe.
Soweit die grundsätzliche Erklärung von Gruppen und Reihen in Rommé. Beim Ausspielen, also Melden deiner Karten als Gruppen und Reihen gibt es jedoch ein paar Einschränkungen und Details zu beachten. Auf dieser Seite erklären wir deshalb im Detail, was Gruppen und Reihen in Rommé sind und wie du sie spielst. Außerdem geben wir dir ein paar Tipps, wie du das Beste aus deinen Meldungen machen kannst.
Gruppen im Rommé
Wie schon gesagt, ist ein Satz bzw. eine Gruppe im Romméspiel eine Figur, die aus mindestens drei Karten desselben Ranges besteht. Ein Knackpunkt: Jede Farbe darf nur einmal pro Gruppe verwendet werden. Du kannst zum Beispiel nicht zwei Herz-Damen in derselben Gruppe haben. Das bedeutet, dass eine Gruppe automatisch auf drei bis vier Karten beschränkt ist.
Laut den klassischen Romméregeln spielt die Reihenfolge der Karten in den Gruppen keine Rolle. Hast du also drei Karten desselben Ranges in unterschiedlichen Farben, darfst du sie in beliebiger Reihenfolge als Gruppe ausspielen.
Im Rommé Palast bieten wir auch eine Sonderregel namens Strenge Gruppen an. Bei dieser Regel musst du in Gruppen immer die Reihenfolge Kreuz, Pik, Herz, Karo befolgen. Hättest du also je eine Kreuz-, Herz- und Karo-Karte desselben Ranges, aber kein Pik dürftest du deine drei Karten nicht als Gruppe ausspielen, da die erforderliche Reihenfolge der Farben nach der Kreuz-Karte unterbrochen wäre. So wird’s noch einmal kniffliger!
Beispiele für Gruppen
Hier einige Beispiele für gültige Gruppen in Rommé:
- Karo-Ass, Herz-Ass, Pik-Ass
- Kreuz-Sieben, Karo-Sieben, Herz-Sieben, Pik-Sieben
- Kreuz-König, Pik-König, Joker

Reihen im Rommé
Eine Reihe in Rommé, auch Sequenz genannt, ist eine Figur aus mindestens drei aufeinanderfolgenden Karten derselben Farbe, z. B. eine Karo-Sieben, -Acht und -Neun. Zwei Karten derselben Farbe und desselben Ranges können nicht doppelt in einer Reihe verwendet werden. Eine Herz-Sieben, zwei Herz-Achten und eine Herz-Neun dürftest du beispielsweise nicht melden. Du könntest aber die Sieben, nur eine der beiden Achten und die Neun gemeinsam ausspielen.
Da es bei den traditionellen französischen Spielkarten dreizehn Kartenränge gibt, ist eine Reihe im Rommé dadurch auf maximal dreizehn Karten beschränkt.
Asse in Reihen beim Rommé
Verwendest du ein Ass in einer Reihe, kann das Ass entweder niedrig oder hoch sein, d.h. es kann die erste Karte in einer Reihe sein, gefolgt von einer Zwei und einer Drei, oder es kann die letzte Karte in einer Reihe sein, gefolgt von einer Dame und einem König.
Beachte, dass deine erste Meldung mindestens 30 Punkte wert sein muss. Ein Ass, das vor einer Zwei liegt, trägt nur einen Punkt zu dieser Summe bei, während ein Ass nach einem König elf Punkte wert ist.
Beispiele für Reihen
Zeit für ein paar Beispiele für gültige Läufe in Rommé:
- Karo-Ass, Karo-Zwei, Karo-Drei, Karo-Vier, Karo-Fünf
- Herz-Bube, Herz-Dame, Herz-König, Herz-Ass
- Kreuz-Sechs, Kreuz-Sieben, Joker, Kreuz-Neun

Joker in Gruppen und Reihen einsetzen
Hast du den Joker in deiner Hand, hältst du eine besonders wertvolle Rommé-Karte: Er kann anstelle jeder natürlichen Karte in einer Gruppe oder Reihe gespielt werden.
Hast du beispielweise Kreuz-Zwei, Kreuz-Drei, Kreuz-Fünf und Kreuz-Sechs, fehlt dir die Kreuz-Vier, um die Reihe zu schließen. Mit einem Joker in der Hand kein Problem: Der Joker nimmt den Platz der Kreuz-Vier ein und schon kannst du die Reihe ausspielen!
Hast du einmal zwei Karten desselben Ranges, zum Beispiel zwei unterschiedliche Buben, kannst du sie mithilfe eines Jokers als Gruppe aus drei Karten ausspielen.

Du darfst in einer Meldung auch zwei Joker nebeneinanderlegen. Zum Beispiel wären eine Herz-Sechs, ein Joker, ein weiterer Joker und eine Herz-Neun eine gültige Reihe.
Die einzige Einschränkung ist, dass in einer Meldung nicht mehr Joker als natürliche Karten sein dürfen. Eine Fünf und eine Sieben derselben Farbe würden mit drei Jokern keine gültige Reihe aus fünf Karten ergeben. Eine beliebige natürliche Karte mit zwei Jokern kannst du folglich auch nicht als Gruppe aus drei Karten ausspielen. Joker dürfen nie in der Überzahl sein, damit eine Meldung, also eine Gruppe oder eine Reihe, gültig ist.
Tipps für das Spielen von Gruppen und Reihen
Zu verstehen, was Gruppen und Reihen ausmacht, ist nur die halbe Miete. Die besten Rommé-Spieler wissen außerdem, wie man die besten Figuren findet und spielt.
Sortierst du deine Handkarten nach Farbe oder Rang, sind mögliche Gruppen und Reihen leichter zu erkennen. Spielst du Rommé online im Rommé Palast, erhältst du dein Blatt zu Beginn der Runde automatisch nach Farben sortiert. Da Reihen aus Karten derselben Farbe bestehen müssen, hilft dies dabei, bestehende oder potenzielle Reihen in deiner Hand zu erkennen, welche du mit einer passenden gezogenen Karte ausspielen könntest.
Per Klick auf die entsprechende Schaltfläche kannst du deine Karten auch nach Rang sortieren. Hierdurch sind Gruppen leicht erkennbar, da Gruppen aus Karten desselben Ranges bestehen müssen.
Nachdem du so einige tatsächliche und potenzielle Meldungen identifiziert hast, ist es ratsam, deine Karten händisch so anzuordnen, wie es für dich am besten passt. Du kannst sie in gültige Gruppen und Reihen einteilen, die du noch nicht offen ausspielen willst, in Teilmeldungen, bei denen du auf die letzte Karte wartest, um die Gruppe oder die Reihe zu vervollständigen, und in Außenseiter – die Karten, mit denen du zu diesem Zeitpunkt nichts anfangen kannst.
Denk daran, dass du deinen Joker anstelle einer beliebigen Karte einsetzen kannst, wenn dir die natürliche Karte fehlt, um eine Gruppe oder Reihe zu vervollständigen. Doch halte nicht zu lang am Joker fest. Sollte ein anderer Spieler die Runde beenden, während du einen Joker auf der Hand hast, kostet dich allein diese Karte 20 Punkte.
Weitere Tipps und Strategien zum Ausspielen von Gruppen und Reihen findest du in unserer Lektion über Meldungen im Rommé.
Damit kommen wir zum Schluss unserer Seite über Gruppen und Reihen in Rommé, auch bekannt als Sätze und Sequenzen. Nun, da du mit diesem neuen Wissen gewappnet bist: Wie wär’s mit einer Runde Rommé online im Palast? Oder besuche unsere Rommé-Lektionen, um mehr über die Feinheiten des Spiels zu erfahren.